Historie


 Seit über 100 Jahren gibt es die Gärtnerei Kocks in Mülheim an der Ruhr.

1901 gründete Gustav Kocks den ersten Betrieb an der Kampstraße 83. Damals noch mit Schwerpunkt auf die Pflanzenproduktion kam aber schnell der Bereich der Dienstleistung und des Blumenbindens hinzu. Mit Firmenübernahme gründete Wilhelm Kocks den zweiten Betriebsstandort an der Zeppelinstraße. Dort wurde 1935 der Hauptfriedhof erweitert und gegenüber des Eingangs entstand die neue Gärtnerei mit Blumenverkauf.

 

1967 wurden die Betriebe auf die Brüder Gustav und Willi aufgeteilt. Gustav entschied sich für die Kampstraße und Willi Kocks betreibt seit dem den Betrieb an der Zeppelinstraße.

 

Zusammen mit seiner Frau Antje erweiterte er den Blumenverkauf zu einem Blumenfachgeschäft, dessen Ausrichtung nicht nur auf der Floristik für den Friedhof, sondern auch für Haus und Garten wurde. Natürliches gestalten mit heimischen Materialien, Blumen und Pflanzen aus der Region, die ergänzt werden mit Exoten aus aller Welt, ist die Philosophie, mit der sich das Blumenhaus Kocks abhebt. Ergänzt durch Keramik und Accessoires in schlichtem Design. Den Wunsch des Kunden hören und gestalterisch umsetzen ist das oberste Ziel.

 

Gleiches gilt auf dem Friedhof: Gräber, die trauernden Angehörigen Trost spenden und eine würdevolle letzte Ruhestätte sind, gestalten wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

 

Diese Grabstätten über viele Jahre fachgerecht zu  pflegen und erhalten, um ihren verstorbenen Lieben eine würdevolle Gedenkstätte zu schaffen, ist das Ziel unserer Arbeit.